Menü
Kunst in Niederbayern

Jean Henninger: Flötenspielender Knabe

Foto: Florian Jung

Daten:

Künstler: Henninger, Jean

Lebensdaten: 1916–1994

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze

Datierung: 1976

Adresse: Ruselbergstraße 87, 94469 Deggendorf

Unter Dr. Dr. Anton Maier, dem damaligen Eigentümer der Ruselkraftwerke in Maxhofen, wurden diese in den 1970er Jahren ausgebaut und modernisiert. Im Zusammenhang damit entstand 1976 die Bronzeplastik „Flötenspielender Knabe“ des Straßburger Bildhauers Jean Henninger (1916–1994). Das Kunstwerk wurde 1979 in einer Brunnenanlage aufgestellt, in der das Wasser des Höllbaches über Stufen läuft, die mit Granitsteinen verkleidet sind. Die Anlage ist derzeit nicht in Betrieb. (Florian Jung, Kreisheimatpfleger Deggendorf)
In unmittelbarer Nähe befindet sich an der Hausfassade der Ruselkraftwerke ein Großmosaik des Künstlers Herbert Wolfgang Goldack.
 

Foto: Florian Jung
Foto: Florian Jung
Foto: Florian Jung
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz