Menü
Kunst in Niederbayern

Willi Baumeister: Schattenspiel im Wasser

Daten:

Künstler: Baumeister, Willi

Lebensdaten: 1927–1997

Gattung: Brunnen

Material: Muschelkalk mit Bronze-Wandrelief

Abmessung: Abmessungen in Meter: Höhe (über Boden)~0,75; Länge = 1,50; Breite = 1,10; Tiefe (innen) = 0,285

Datierung: 1964

Adresse: Carcassonner Platz, 84307 Eggenfelden

Willi Baumeister wurde 1927 in Falkenberg /Ndb. geboren. Von 1942 bis 1944 absolvierte er eine Ausbildung als Kunstschmied in Augsburg. 1946 bis 1948 folgte eine Umschulung Baumeisters zum Schlosser in Gangkofen und Eggenfelden. Von 1948 bis 1953 arbeitete er in verschiedenen kunstgewerblichen Betrieben in Bayern. Von 1955 bis 1962 arbeitete er in Kunstgewerbebetrieben in Bern und besuchte die Kunstschule vor Ort. Von 1963 bis zum Tod im Jahr 1997 war Baumeister als freischaffender Bildhauer tätig.

Es handelt sich bei dem Brunnen um den ersten Auftrag, den Baumeister ausgeführt hat. Das Ornamentband auf dem Becken zeigt stilisierte Fische, weshalb auch die Bezeichnung Fischbrunnen gängig ist.

Lichteinfalls-Wirkungen auf der Mauer des Tores und auf dem Wasser

Das vom Künstler angedachte reizvolle Schattenspiel des zugehörigen Bronze-Wandreliefs bei entsprechendem Lichteinfall auf der Mauer des Tores bekommt stärkere Wirkung, wenn der Trog in der wärmeren Jahreszeit mit Wasser gefüllt ist. Aus Wasserkosten-Ersparnisgründen hat Letzteres seit einigen Jahren nicht mehr stattgefunden und ist infolgedessen nicht mehr vollständig erlebbar. (Peter Siegel, Eggenfelden)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz