Menü
Kunst in Niederbayern

Walter Mauder: Fischer und Schiffsleute

Foto: Franziska Zimmert

Daten:

Künstler: Mauder, Walter

Lebensdaten: 1913–1999

Gattung: Relief

Abmessung: ca. 5 x 3m

Datierung: 1958

Adresse: Spitalhofstraße 57, 94032 Passau

Eigentümer: Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau mbH

Das Sgraffito-Kunstwerk befindet sich an der Fassade eines Mehrfamilienhauses. Es besteht aus zwei selbstständigen Abbildungen und die Gegenstände werden geometrisch abstrahiert dargestellt. Im oberen Teil ist ein Fischer zu sehen, während die untere Darstellung zwei Schiffsleute in einem Boot und einen Mann vor dem Boot zeigt. Der Fischer ist ein Mann in Angelkleidung und mit einem Hut. Der Kopf des angelnden Mannes bildet in Kombination mit seinem Anglerhut eine dreieckige Form und er besitzt keine individuellen Gesichtszüge. Seine Beine sind optisch verkürzt und sein ganzer Körper entspricht einer abstrahierten Darstellung. Er hält mit beiden Händen eine Angel und schwingt diese über seine linke Schulter, als ob er den angebissenen Fisch aus dem Wasser, das jedoch nicht gezeigt wird, ziehen möchte. Der gefangene Fisch hat ein offenes Maul, aus dem die Angelschnur herausschaut. Die Form des Fisches ähnelt einer S-förmigen Kurve. In der linken oberen Ecke ist eine geometrisch abstrahierte Sonne zu sehen. Der Fischer, der Fisch und die Sonne sind in den Farben gelb und grün gestaltet. Der Hintergrund ist weiß. Die Abbildung unter dem Fischer zeigt drei Schiffsleute mit Jacken und Hüten, von denen sich zwei in einem Boot befinden. Der dritte Mann steht mit gespreizten Beinen auf der rechten Seite und wendet den Betrachtenden den Rücken zu, seine Körperhaltung wirkt x-förmig. Er hat beide Hände in die Höhe ausgestreckt und auch sein Kopf ist nach oben geneigt, als ob er den über ihm angelnden Mann anschauen würde. Die zwei Männer auf dem Boot haben jeweils ein Paddel in der Hand. Der rechte Mann sitzt auf dem Boot und schaut den stehenden Mann vor ihm an, während der linke Mann in die entgegengesetzte Richtung blickt. Bei der Betrachtung der Körper fallen sofort die langen Hälse auf. Wie bei dem Fischer bilden die Köpfe mit den Fischerhüten eine Dreiecksform. Auf dem Boot befindet sich eine Art Schrank oder Tür, dieser Gegenstand kann nicht eindeutig identifiziert werden. Hinter diesem Objekt sind giebelartige Formen zu erkennen, die auf Hausdächer schließen lassen. Dahinter ist die obere Abbildung des Fischers mit dem gefangenen Fisch eingearbeitet. Die dargestellten Figuren und Objekte sind rot mit blauen Schatten. Der Hintergrund ist ebenfalls blau. Der Künstler Walter Mauder signierte sein Kunstwerk in der rechten unteren Ecke des Boots mit dem Wort MAUDER. (Franziska Zimmert, 25.06.2019)

Foto: Franziska Zimmert
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz