Menü
Kunst in Niederbayern

Slavko Oblak: Herzblume

Foto: Laurenz Schulz

Daten:

Künstler: Oblak, Slavko

Lebensdaten: * 1934

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze

Abmessung: 330 x 170 x 50 cm

Datierung: 1984

Inschriften: Herzblume von Slavko Oblak / Der Stadt Landshut gewidmet / Vom Rotary Club Landshut / Jahr 2019

Adresse: Theaterstraße, 84028 Landshut

Eigentümer: Stadt Landshut

Slavko Oblak wurde 1934 im slowenischen Bled geboren. Von 1957 bis 1963 studierte er Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Von 1963 bis 1966 arbeitete er in München als Assistent von Professor Toni Stadler. Seit 1965 lebt und arbeitet Oblak in Siegerstetten bei Landshut. 1968 errichtete er auf dem eigenen Grundstück eine Gießerei, in der er fortan sämtliche Arbeiten selbstständig herstellte.
Viele seiner Werke sind von der Natur inspiriert und zeigen Pflanzenmotive

Anlässlich des fünfzigjährigen Jubliäums der Landshuter Rotarier hat der zugehörige Sozialfond der Stadt Landshut im Mai 2019 die Skulptur Herzblume gestiftet. Sie wurde vom Künstler bereits im jahr 1984 geschaffen – der Modellentwurf geht sogar auf das Jahr 1970 zurück. Bis zum Ankauf durch den Rotary Club und die Versetzung an den Stadtplatz nahe des Ländtors stand die Skulptur im Skulpturengarten Oblaks in Siegerstetten. Dem Künstler zufolge handelt es sich bei ihr um ein Symbol für aktives Leben inmitten der Natur sowie um ein Sinnbild für ungebrochene Leidenschaft und Schlichtheit. Titel und Form korrespondieren zudem mit dem Standort: Sie weisen den Weg in Richtung Altstadt und somit ins "Herz" Landshuts.

Foto: Laurenz Schulz
Enthüllung (Foto: Slavko Oblak)
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz