Menü
Kunst in Niederbayern

Sebastian Roser: Rabenschwarm

Foto: Marita Haller, Zwiesel

Daten:

Künstler: Roser, Sebastian

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze

Abmessung: Gesamt: 1,00 x 2,90 x 1,50 m | Rabe: 0,30 x 0,35 x 0,15 m

Adresse: Stadtplatz, 94227 Zwiesel

Eigentümer: Stadt Zwiesel

Auf einem am Stadtplatz liegenden Felsbrocken montiert ist das Kunstwerk des ‚Rabenschwarms‘. Die fünf aus Bronze gegossenen, lebensgroßen Tiere haben an der Spitze des Steins Platz genommen und überschauen ihre Umgebung. Vier der Vögel stehen mit angelegten Flügeln, der fünfte, sich links befindliche Rabe aber hat seine Schwingen ausgebreitet. Ein ähnliches Verhältnis findet sich bei der Ausrichtung der Tiere. Vier blicken den Stadtplatz hinab, ein Vogel hingegen wendet sich in die entgegengesetzte Richtung.

Die vier Raben mit angelegten Flügeln erscheinen allesamt identisch und wurden folglich aus der gleichen Form gegossen. (Lisa-Marie Eder)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz