Menü
Kunst in Niederbayern

R. E. Dörfler: Skifahrer

Foto: Lisa-Marie Eder

Daten:

Künstler: Dörfler, R. E.

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Holz

Abmessung: 2,83 x 0,70 x 0,50 m

Adresse: Dr.-Schott-Straße 27, 94227 Zwiesel

Eigentümer: Stadt Zwiesel

Links des Eingangs zum Zwieseler Glas Werksverkaufs steht die hölzerne Skulptur eines Skifahrers. Er ist Teil einer Werksgruppe, dessen Objekte anhand einer Motorsäge aus Baumstämmen geschnitten wurden. Ein entrindeter Teil dieses ursprünglichen Stamms dient dem Kunstwerk nun als Sockel. Zur Verstärkung wurde er von einem Band aus Stahl umgeben. Auf dem runden Podest steht aufrecht und nach vorne blickend die männliche Gestalt eines Skifahrers. Er ist gemäß der Aktivität winterlich gekleidet: Eine lange Jacke und Hose, dicke Stiefel, ein Schal um den Hals und eine Mütze auf dem Kopf. Mit der linken Hand hält der Mann sein Paar Ski auf dem Boden stehend vor sich. Die rechte Hand umgreift einen Skistock. Die Gesichtszüge des Sportlers erscheinen fröhlich und ausgelassen. Das Holz ist tief-braun, jedoch im Bereich des Sockels heller und ausgebleicht. (Lisa-Marie Eder)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz