Menü
Kunst in Niederbayern

R. E. Dörfler: Hopfendolde

Foto: Lisa-Marie Eder

Daten:

Künstler: Dörfler, R. E.

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Holz

Abmessung: 2,90 x 1,10 x 1,10 m

Adresse: Dr.-Schott-Straße 27, 94227 Zwiesel

Eigentümer: Stadt Zwiesel

Die aus Holz gefertigte, übergroße Hopfendolde ist Teil einer Serie von Kunstwerken, die am Eingang des Zwieseler Glas Werksverkaufs aufgestellt sind. Die mit der Motorsäge geschnitzte Pflanzenskulptur steht rechts der Tür. Ihr runder Sockel gibt preis, wie groß der Baumstamm, aus dem das Werk gefertigt wurde, einst war. Zur Stabilisierung ist das tragende Holz mit einem breiten Band aus Stahl umfasst. Die Dolde ist in einer Vase befindlich dargestellt. Lange Stängel treten in die Höhe, das dichte Blattwerk an ihren Enden aber neigt sich wieder gen Boden. Entlang der Außenseite der Blätterdecke zu sehen sind mehrere große Blüten, die in alle Richtungen ausgerichtet sind. Die Farbe des Holzes ist im Bereich der Pflanze und der Vase als ein tiefes Braun zu benennen. Der runde Sockel hingegen wirkt farblich ausgebleicht und heller. (Lisa-Marie Eder)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz