Menü
Kunst in Niederbayern

R. E. Dörfler: Glasmacher

Foto: Lisa-Marie Eder

Daten:

Künstler: Dörfler, R. E.

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Holz

Abmessung: 3,12 x 0,75 x 0,50 m

Adresse: Dr.-Schott-Straße 27, 94227 Zwiesel

Eigentümer: Stadt Zwiesel

Die große Skulptur des Glasmachers, welcher anhand einer Motorsäge aus einem Baumstamm geschnitten wurde, ist Teil der Serie, die den Eingang des Zwieseler Glas Werksverkaufs ziert. Die menschliche, thematisch zum Ort passende Gestalt steht mittig der beiden Türen. Der Sockel, welcher das Kunstwerk trägt, ist unmittelbarer Teil davon. In noch runder Form und mit erhaltener Rinde zeigt er den ursprünglichen Durchmesser des Baumstamms, aus welchem der Glasmacher gefertigt wurde. Dieser steht auf einem Schemmel und ist schlicht gekleidet. Seinen Kopf mit den kurzen Haaren hat er weit vorgeneigt, um seine Arbeit auszuführen: Mit beiden Händen vor der Brust hält er das lange Rohr, welches zum Glasblasen verwendet wird. Das obere Ende der Stange hat der Mann an seine Lippen geführt, am unteren Ende zu erkennen ist das sich zu einer Kugel formende Glas. (Lisa-Marie Eder)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz