Menü
Kunst in Niederbayern

Peter Pelikan: Kuchlbauer-Turm

Daten:

Künstler: Pelikan, Peter

Lebensdaten: * 1941

Gattung: Kunstbau

Abmessung: 34,19 Meter hoch

Datierung: 2010

Adresse: Römerstraße 5-9, 93326 Abensberg

Eigentümer: Brauerei Kuchlbauer

Der erste Entwurf für den Kuchlbauer-Turm stammte vom österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser (19282000). Diesem Entwurf zufolge sollte der Turm 70 Meter hoch werden. Nach dem Tod Hundertwassers im Jahr 2000 übernahm der österreichische Architekt Peter Pelikan das Projekt. Ausgehend von Hundertwassers Entwurf änderte er den ursprünglichen Entwurf ab und plante das Projekt, das zwischen 2007 und 2010 umgesetzt wurde neu. Dem Entwurf Pelikans entsprechend wurde die Höhe des Turmes auf etwas weniger als die Hälfte der ursprünglich angedachten 70 Meter begrenzt. Hiermit wurde auch dem öffentlichen Unmut, dass der Turm mit 70 Metern Höhe zu sehr das historische Stadtbild dominieren würde, Rechnung getragen. 

Der Turm verfügt über eine Aussichtsterrasse, die sich und rund 25 Metern Höhe befindet. In der Weihnachtszeit findet um den Turm herum ein Weihnachtsmarkt statt.

 

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz