Menü
Kunst in Niederbayern

Otto Zirnbauer: Balkenträger

Foto: David Würleitner

Daten:

Künstler: Zirnbauer, Otto

Lebensdaten: 1910–1970

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Betonskulpturen auf Granitsockel

Abmessung: 2,85 x 3,23 x 0,81 Meter

Datierung: 1996

Adresse: Pionierstraße (Grünfläche neben Dreiländerhalle), 94036 Passau

Eigentümer: unbekannt

Auf einem brückenförmigen Sockel tragen zwei 1,55 Meter große Menschen im Gleichschritt einen Balken von einer Seite auf die andere. Aufgrund der später genauer beschriebenen Lage der Skulptur kann man bei den Dargestellten von Pionieren sprechen. Die Brückenform des 1,30 Meter hohen Sockels lässt sich durch zwei mit einem Rundbogen verbunden Pfeiler erkennen und ein zweiter Rundbogen wird in weiterer Folge zur Hälfte angedeutet, weshalb die endgültige Länge der Brücke nicht bestimmt werden kann. Die ohne individuelle Merkmale dargestellten Männer fallen besonders durch ihre langen, abgerundeten Gliedmaßen auf. Beide Pioniere umschließen den sich auf ihren Schultern befindlichen und fast drei Meter langen, rechteckigen Balken mit beiden Armen und gehen von rechts nach links. Sowohl die Kleidung der Skulpturen als auch deren Schuhwerk ist schlicht gehalten und im Bauchbereich ist eine Abgrenzung zwischen Oberteil und Hose zu erkennen. Bevor die Hände der Männer, welche nur grob bearbeitet wurden, beginnen, sieht man das Ende der langärmligen, unauffälligen Oberteile. Auch die Gesichter der dargestellten Pioniere weisen keine individuellen Merkmale auf und bis auf eine Kurzhaarfrisur wurden die Köpfe der Männer nicht weiter ausgeführt. Auffallend ist, dass die zwei Pioniere zwar im Gleichschritt gehen, aber den Balken auf der entgegengesetzten Schulter tragen, was eher unüblich ist, da dies ein gefahrloses Absetzen des Pfeilers erschwert. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Bundeswehr-Kaserne Passaus wurde diese im Jahre 1980 auf „Ritter von Scheuring-Kaserne“ umgetauft und so erhielt der Sockel der Balkenträger-Skulptur einen noch heute sichtbaren und mit Großbuchstaben ausgeführten Schriftzug mit dem Kasernen-Namen. Nachdem die Kaserne aufgelöst und das Areal zu einem Messegelände umgewandelt wurde, bekam dieses Pionier-Denkmal im Jahre 2006 einen neuen Platz direkt neben der Dreiländerhalle. Eine Gedenktafel aus Bronze, welche sich direkt vor der Skulptur befindet, verweist auf die an jener Stelle gewesene und bis 1993 im Einsatz befindliche Kaserne. 2006 wurde die Skulptur von den Bildhauern Christian Zeitler und Jaroslav Hanak generalüberholt und die durch die Witterung entstandenen Risse wurden korrigiert. Der Granitsockel wurde ebenfalls erneuert. Der am 24. August 1887 in Bad Kissingen geborene Dr. Baptist Ritter von Scheuring war ein Ehrenbürger der Stadt Passau, welcher als Soldat im 1. Weltkrieg diente und dort durch seine Tapferkeit zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Zusätzlich wurde er in den persönlichen Adelsstand erhoben. In der Zwischenkriegszeit absolvierte Dr. Ritter von Scheuring sein Medizinstudium und war im 2. Weltkrieg u. a. ärztlicher Leiter der Passauer Lazarette. Zudem war er auch Stadtrat und 2. Bürgermeister der Stadt Passau. Dr. Ritter von Scheuring starb am 26. April 1972 im Alter von 84 Jahren in Passau. (David Würleitner)

Quellen:
Passauer Neue Presse vom 14. November 1980.
Passauer Neue Presse vom 27. Juli 1996.
Passauer Neue Presse vom 23. Oktober 1997.
Passauer Neue Presse vom 6. November 2003.
Passauer Neue Presse vom 8. Juli 2006.

Foto: David Würleitner
Foto: David Würleitner
Foto: David Würleitner
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz