Menü
Kunst in Niederbayern

Otto Sammer: Passauer Wolf

Foto: Franziska Zimmert

Daten:

Künstler: Sammer, Otto

Lebensdaten: 1914–2004

Gattung: Relief

Abmessung: ca. 4 x 2m

Datierung: 1973

Adresse: Nikolastraße 10, 94032 Passau

Eigentümer: Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Der Wolf ist das Wappentier des niederbayerischen Stadt Passau und seit 1973 schmückt ein Relief dieses Tiers die Hausfassade der Handwerkskammer in der Nikolastraße 10 in Passau. Der Entwurf des Wandbilds stammt von dem ostbayerischen Kunstmaler Otto Sammer (1914-2004). Das Kunstwerk befindet sich an der Nord-Westfassade des Gebäudes und ist ungefähr sechs Meter hoch. Der Künstler gestaltete sein Relief sehr abstrakt und nur mit einer Umrisszeichnung. Der Wolf ist aufrecht dargestellt, der Kopf des Tiers nach rechts gedreht und die Vorderfüße ebenfalls in diese Richtung ausgestreckt. Während der Neugestaltung des Innenhofs der Handwerkskammer 2016 wurde beschlossen, dem Relief neue Aufmerksamkeit zu schenken und somit wurde noch im selben Jahr eine Haustafel angebracht, die dem Besucher Hintergrundinformationen über das Wappentier liefert. Demnach war der Passauer Wolf das Wappentier des Passauer Bischofs im 13. Jahrhundert. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit wurde der Wolf auf den begehrten, in Passau hergestellten Prunkwaffen abgebildet. Neben der neu angebrachten Haustafel wurde auch der Innenhof der Handwerkskammer umgestaltet. Dabei bekam der Schlangenbrunnen des niederbayerischen Künstlers Wolf Hirtreiter einen neuen Platz. (Franziska Zimmert, 03.06.2019)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz