Menü
Kunst in Niederbayern

Otto Sammer: Kirchenfenster St. Konrad

Foto: Florian Jung

Daten:

Künstler: Sammer, Otto

Lebensdaten: 1914–2004

Gattung: Malerei

Material: Glas

Datierung: 1965

Adresse: Schulstraße 43, 94034 Passau

Nach 1963 wurde die Kirche St. Konrad in Passau-Hacklberg samt Pfarrzentrum errichtet. 1965, im Jahr der Weihe des Gotteshauses, fertigte die Passauer Glaswerkstatt Kurländer 15 Glasfenster, die jeweils eine Kreuzwegstation darstellen. Die Entwürfe stammen von Otto Sammer (1914-2004). Dieser wurde in Schwabach geboren und wuchs in Passau auf, woher auch seine Familie stammte. Während seiner Tätigkeit als Finanzbeamter hatte er zunächst in Simbach am Inn Unterricht von Josef Karl Nerud erhalten, nach 1945 seine Ausbildung unter anderem in Berlin und Paris fortgesetzt und sich 1956 in Passau niedergelassen. Die Anregungen für seine Bilder erfuhr er unter anderem auf zahlreichen Reisen. In Sammers Schaffen spielt neben gegenständlichen, von Reduktion geprägten Werken die Abstraktion eine entscheidende Rolle. Seine Werke fanden auch Käufer in den USA. (Florian Jung, Kreisheimatpfleger Deggendorf)

Jesus begegnet den weinenden Frauen (Foto: Florian Jung)
Auferstehung (Foto: Florian Jung)
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz