Menü
Kunst in Niederbayern

Michael Rofka: Eschenspeer

Foto: Hubert Huber

Daten:

Künstler: Rofka, Michael

Lebensdaten: * 1964

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Holz (Esche)

Abmessung: Höhe ca. 4 m, Kreuz am Boden 1 x 1 m

Datierung: 2020

Adresse: Ludwigplatz 31, 94447 Plattling

Im Nibelungenlied muss sich Gunther mit der mit übermenschlichen Kräften ausgestatteten Brünhildes auch im Kampf mit der Lanze messen, um sie zur Frau zu gewinnen. Nur mit der heimlichen Hilfe Siegfrieds kann er sie überwinden. Im weiteren Verlauf des Epos wird Siegfried von Hagen mit seiner eigenen Eschenlanze hinterrücks ermordet. Ein Kreuz, das Kriemhild in sein Gewand eingenäht hatte, zeigte seine einzige verwundbare Stelle. Das Kunstwerk verweist auf diese Szene.
Es besteht aus einem Speer (bzw. Lanze) aus Eschenholz mit 4 m Länge. Der Speer steckt leicht schräg im Zentrum eines Kreuzes am Boden, das nach außen leicht nach oben gewölbt ist. Das aus Beton gefertigte Kreuz ist gleichzeitig sichtbarer Teil des Fundamentes. Die im Kreuz steckende Spitze ist mit Stahlelementen im Betonfundament verschweißt. Der Speerschaft aus Esche ist zusätzlich mit einem Flacheisen versehen, das der Länge nach in einen Kettensägeschlitz eingesetzt wird. Sichtbar ist nur die schmale Seite (5 mm).

https://www.plattling.de/freizeit-kultur-tourismus/sehenswuerdigkeiten/nibelungenmeile/

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz