Menü
Kunst in Niederbayern

Karl Reidel: Figurengruppe "Hl. Franziskus und Tiere"

Foto: Peter Siegel

Daten:

Künstler: Reidel, Karl

Lebensdaten: 1927–2006

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze

Abmessung: Hl. Franziskus ca. 1,9 m hoch, Tiere bis 1,6 m hoch

Datierung: 2000

Adresse: Marktplatz, vor der Marktkapelle, 84323 Massing

Eigentümer: Markt Massing

Karl Reidel wurde 1927 in Landshut geboren. Nach seiner Rückkehr aus dem zweiten Weltkrieg begann er 1945 seine Lehre als Steinbildhauer und studierte anschließend von 1948 bis 1954 an der Akademie der bildenden Künste in München. Während dieser Zeit freundet er sich mit Fritz Koenig an, mit dem zusammen er auch verschiedene Aufträge ausführte. 1954 wurde er in die Neue Gruppe München aufgenommen und beteiligte sich in den folgenden Jahrzehnten an diversen nationalen und internationalen Ausstellungen. Er lehrte 1962 im Rahmen einer Gast-Professur an der Notre Dame Universität und wurde 1969 mit dem Kulturpreis Ostbayern ausgezeichnet. 1970 richtete auf dem eigenen Grundstück in Obergangkofen eine Gießerei ein. Heute befindet dort ein Skulpturengarten, der nach Anmeldung besichtigt werden kann. Reidel beschäftigte sich bis zu seinem Tod im Jahr 2006 intensiv mit dem Bronzeguss. Zahlreiche Arbeiten von ihm sind im öffentlichen Raum Niederbayerns zu finden.

Franziskus von Assisi (* 1182 Assisi + 03.10.1226 Assisi), eigentl. Giovanni Bernardone; 1209 Stifter des Franziskanerordens und 1212 des Klarissenordens, großer Reformator der Kirche des Mittelalters; Nach der Heiligsprechung 1228 erfolgen schon Darstellungen nach Legendenszenen. Sie zeigen ihn in hagerer Gestalt, meist strickgegürteter Kutte.

Durch seinen vorbildlichen Wandel entstehen schon zu seinen Lebzeiten zahlreiche Klöster, auch jenseits der Alpen; sie erlangen Bedeutung für Armenpflege, Seelsorge und Predigt. Immer wieder betonen die Legenden seine sanftmütige Demut allen Menschen und auch der armen Kreatur  gegenüber - alle sind ihm Schwester und Bruder, auch Sonne, Mond und Tod, wie es sein "Sonnengesang" von 1224 ausdrückt und wie es die verschiedenen Legenden der "Vogelpredigt" zeigen.

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz