Menü
Kunst in Niederbayern

Josef Sailstorfer: Pegel

Foto: Lisa-Marie Eder

Daten:

Künstler: Sailstorfer, Josef

Lebensdaten: * 1951

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Edelstahl

Abmessung: Höhe: 6,5m ; Dmr. Kugel: 1m

Datierung: 1994

Adresse: Kirchenplatz, 94032 Passau

Eigentümer: Stadt Passau

Bemerkungen: Im Bereich der Kugel mit Aufklebern beklebt.

Der aus Edelstahl bestehende Pegel wurde im Rahmen der Umgestaltung des Kirchenplatzes auf der steinernen Brüstung im Vorhof der Kirche St. Gertraut aufgestellt. Die Skulptur besteht aus einer polierten Edelstahlkugel mit einem Durchmesser von 100cm, aus deren Oberseite ein rechteckiger, langer Quader in die Höhe ragt. Dieser Quader besteht aus demselben Material wie die Kugel, alle vier Seiten sind ähnlich dieser glatt. Das obere Ende des Quaders ist abgesehen von den Ecken, denen noch wenige Zentimeter hinzugefügt wurden, flach. Der unmittelbar unter der Skulptur befindliche, rechteckige Sockel aus Beton hebt sich von den umliegenden Granitsteinen des Geländers farbig ab. Ein weiteres Werk von Josef Sailstorfer ist auf dem Kirchenplatz in Form des Brunnens vertreten. (Lisa-Marie Eder)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz