Menü
Kunst in Niederbayern

Angerer der Ältere: Erlöserkapelle

Foto: Margit Angerer

Daten:

Künstler: Angerer der Ältere

Lebensdaten: * 1938

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bauwerk: Ziegel. Skulpturen: Marmor. Kuppel: Glas

Datierung: 2000 (Einweihung)

Adresse: Abensstraße 1, 93354 Biburg

Eigentümer: Erlöserkapelle Biburg e. V.

Die Erlöserkapelle wurde im Jahr 2000 mit einer ökumenischen Feier eingeweiht, ist aber noch nicht endgültig fertiggestellt. Der Künstler möchte auf dem Giebel der Kapelle noch eine Christus-Statue anbringen. 

Außergewöhnlich an dieser Kapelle ist das Farbspiel in der lichtdurchfluteten Röhre, in der die Kreuzigungsszene dargestellt ist. Um den Effekt erleben zu können, empfiehlt der Künstler, die Kapelle bei voller Mittagssonne aufzusuchen.
Die Kapelle wurde unter anderem von Papst em. Benedikt XVI. mit Glückwünschen bedacht und in der Kulturserie des Bayerischen Fernsehens „Gernstl unterwegs“ vorgestellt. Sie liegt auf dem europäischen Pilgerweg Via Nova.

 

Foto: E. Hillisch
Foto: Margit Angerer
Foto: Margit Angerer
Foto: Margit Angerer
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz