Menü
Kunst in Niederbayern

Richard Triebe: Kalligrafisches Bildnis

Foto: Luca Bauer

Daten:

Künstler: Triebe, Richard

Lebensdaten: 1922–2012

Gattung: Malerei

Material: Frottage-Pinsel

Abmessung: 0,62m x 0,50m

Adresse: Marktplatz 16, 94513 Schönberg

Richard Triebe wurde 1922 in der Gegend von Aussig an der Elbe (Sudetenland) geboren. Zunächst absolvierte er eine kaufmännische Lehre, auf Kriegsdienst und Gefangenschaft folgten eine Steinmetz- und Bildhauerausbildung in Regensburg. 1948 wurde Triebe bei der dortigen Dombauhütte angestellt, 1957 bis 1986 war er deren Leiter (Meisterprüfung 1959) sowie 1988 bis 1998 Heimatpfleger der Stadt Regensburg. Außerdem war Triebe jeweils langjähriger Zweiter Vorsitzender des BBK Niederbayern/Oberpfalz (1969 bis 1986) sowie des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg (1970 bis 1997). 1991 bis zu dessen Auflösung im Jahre 1997 gehörte er dem Bayerwaldkreis an.
Der Umgang mit der Tradition der gotischen Kathedrale war für Triebe zeitlebens eine Herausforderung, die ihn zu eigenem Schaffen motivierte. Dieses wurde darüber hinaus von der Begegnung mit fremden Kulturen (Studienreisen in Europa, nach Afrika und Südamerika) angeregt. Neben Zeichnungen, Lithographie, Emailarbeiten und Bronzeplastiken (Volksaltar im Regensburger Dom, 1976) schuf Triebe in erster Linie Skulpturen (Menschenbildnisse, v.a. Heilige; florale Motive; von der Technik beeinflusste Werke). (Florian Jung, Kreisheimatpfleger Deggendorf)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz