Menü
Kunst in Niederbayern

Christian Zeitler: Joseph´s Bedenken

Foto: Gemeinde Ruderting

Daten:

Künstler: Zeitler, Christian

Lebensdaten: * 1960

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Granit

Abmessung: 33x220x33 cm

Datierung: 2013

Adresse: Maria-Uhrmann-Straße, 94161 Ruderting

Eigentümer: Gemeinde Ruderting

Christian Johannes Zeitler wurde 1960 in Landshut geboren. Nach der Schule schloss er seine Ausbildung zum Bildhauer für Hartgestein an der Steinfachschule Wunsiedel erfolgreich ab und ist seitdem als freischaffender Künstler tätig. Zeitler war Gründungsmitglied der Künstlergruppe G-LOCK (1989–2004). Von 1996 bis 2002 war er Jurymitglied und zeitweise Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Christliche Kunst, München. Seit 1998 ist er Vorstandsmitglied des BBK Niederbayern e. V. und übt seit 2002 eine freie Lehrtätigkeit im Bereich der Bildhauerei aus. Seit 2012 ist er Gildenmeister und Vorstandsmitglied der Innviertler Künstlergilde. 2016 wurde ihm der Kulturpreis des Landkreises Passau verliehen. 2018 wurde er in den Kulturbeirat der Stadt Passau berufen. Seit 2019 ist Zeitler Vorstandsmitglied des Paul Klinger Künstlersozialwerks.
Er lebt und arbeitet in Saldenburg.

Die "Vaterrolle" passte vor 2000 Jahren, wie auch heute, in keine Schublade.
(Gemeinde Ruderting, Helmut Raab: Kunstweg. Auf kreativen Pfaden.)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz