Menü
Kunst in Niederbayern

Hans Ladner: Fischer mit Netz

Foto: Florian Jung

Daten:

Künstler: Ladner, Hans

Lebensdaten: 1930–2001

Gattung: Brunnen

Material: Stein

Datierung: 1955

Adresse: Detterstraße 20, 94469 Deggendorf

Im 19. sowie im frühen 20. Jahrhundert entstanden außerhalb des historischen Stadtkerns von Deggendorf zahlreiche Gebäude. Als die Stadt 1877 an die Waldbahn angeschlossen wurde, befand sich der Bahnhof in der Gemeinde Schaching. Deren Eingemeindung im Jahre 1935 brachte eine Vergrößerung der Fläche der Stadt von ca. 4,5 auf 16 Quadratkilometer mit sich und ermöglichte in der Nachkriegszeit folgende Entwicklung: Man nahm – unter anderem wegen des mit dem Kriegsende einsetzenden Anstiegs der Einwohnerzahl – auf der Basis eines Wirtschaftsplans (1949) die systematische Stadterweiterung in Angriff. So entstanden vor allem nördlich und nordwestlich der Altstadt Wohn- und Gewerbegebiete sowie öffentliche Gebäude.

In diesem Zusammenhang ist die Errichtung des Wasserwirtschaftsamtes zu sehen. Als das Gebäude 1955 fertiggestellt war, wurde die Betonplastik „Fischer mit Netz“ von Prof. Hans Ladner (1930 bis 2001) aufgestellt. Hans Ladner war ein aus Österreich stammender Bildhauer. Er hatte in den 1950er Jahren an der Akedemie der Bildenden Künste in München Bildhauerei studiert. 1968 übernahm er dort kommissarisch die Leitung einer Bildhauerklasse und erhielt 1975 einen Lehrstuhl für Bildhauerei. Von 1982 bis 1985 sowie von 1988 bis 1991 war er Vizepräsident der Akademie. 1995 wurde er emeritiert.

Beim Umbau sowie der Erweiterung des WWA (1996/97) erfolgte die Freiflächenplanung in Zusammenarbeit mit Andreas Sobeck, wobei man Hans Ladners Kunstwerk in die Neugestaltung integrierte. (Florian Jung, Kreisheimatpfleger Deggendorf)

Foto: Staatliches Bauamt Passau
Foto: Florian Jung
Foto: Florian Jung
Foto: Staatliches Bauamt Passau
Foto: Florian Jung
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz