Menü
Kunst in Niederbayern

Gerhard Kadletz: Maximus-von-Imhof-Skulptur

Foto: Markt Reisbach

Daten:

Künstler: Kadletz, Gerhard

Lebensdaten: * 1947

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Stahl auf einem Natursteinsockel

Abmessung: 3,0 x 2,0 x 2,0 m

Datierung: Enthüllung 17. März 2006

Inschriften: Maximus von Imhof

Adresse: Schulstraße 1, 94419 Reisbach

Eigentümer: Markt Reisbach

Im Jahr 2006 wurde die Hauptschule Reisbachs nach einem der bedeutendsten niederbayerischen Naturwissenschaflter und gebürtigen Reisbacher in „Maximus-von-Imhof-Volksschule“ umbenannt. Heute: Maximus-von-Imhof-Mittelschule. Bei der Namensgebungsfeier wurde die Skulptur, die ihm gedenken soll, am Eingangsbereich der Schule enthüllt. Maximus von Imhof war Professor und Pionier der Naturwissenschaft. Er optimierte den Blitzableiter und setzte sich für dessen Verbreitung ein. Außerdem gründete er den ersten „landwirtschaftlichen Verein“, den Vorläufer des heutigen bayerischen Bauernverbandes. Der „Landwirtschaftliche Verein“, in dem Imhof Vorsitzender war, organisierte später das erste bayerische zentrale Landwirtschaftsfest. So gehört Maximus von Imhof zu den Mitbegründern des Oktoberfests. Schüler der siebten bis neunten Klassen haben in einer Schüler-Arbeitsgruppe Vorschläge für die Gestaltung der Skulptur erarbeitet. Der Künstler Gerhard Kadletz koordinierte und realisierte dann das Projekt. (Maria Huber, Markt Reisbach)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz