Menü
Kunst in Niederbayern

Georg Brenninger: Christus und Engel mit Kelch

Foto: Stefan Schütze

Daten:

Künstler: Brenninger, Georg

Lebensdaten: 1909–1988

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze

Abmessung: Christus 0,8 x 1,7 Meter, Engel 1,25 x 0,7 Meter

Datierung: ca. 1932

Adresse: Marktplatz, 84149 Velden

Bemerkungen: Vormals an der Kirchentreppe angebracht.

1909 in Velden geboren, legte Georg Brenninger 1928 seine Maurergesellenprüfung erfolgreich ab, bevor er erste bildhauerische Arbeiten schuf und 1930 sein Architekturstudium an der Technischen Hochschule in München begann. Von 1932 bis 1939 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München. Von 1947 bis 1965 lehrte er als Professor für Plastik in Verbindung mit Architektur an der Technischen Hochschule; anschließend von 1961 bis 1978 an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ab dann arbeitete er als freischaffender Künstler bis zu seinem Tod im Jahr 1988.

Die zwei zwei Relieftafeln dienen als Mahnmal für den Frieden.

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz