Menü
Kunst in Niederbayern

Franz Högner und Hugo Högner: Kreuzwegfries Filialkirche St. Wolfgang

Foto: Norbert Neuhofer

Daten:

Künstler: Högner, Franz und Högner, Hugo

Lebensdaten: 1903–1979 (FH), 1910–1994 (HH)

Gattung: Malerei

Datierung: 1954

Adresse: Rettenbach 18, 94379 Sankt Englmar

In den frühen 1950er Jahren setzten sich Pfarrer Wilhelm Bunz, Bürgermeister Ludwig Schmelmer und der Lehrer Adolf Neuhofer für die Errichtung einer Filialkirche in Rettenbach ein. Das Gotteshaus wurde 1953 nach Plänen von Hans Beckers errichtet. Diesem gelang ein Kompromiss zwischen einer Einfügung in die Umgebung (Verwendung von Granitfeldsteinen) und modernen architektonischen Grundsätzen. Um die Kirche St. Wolfgang wurde ein von Neuhofer entworfener Friedhof angelegt, der durch seine Schlichtheit und seine naturnahe Gestaltung überzeugt.
Das Innere der Kirche ist geprägt von der fortschrittlichen Haltung von Pfarrer Bunz, der schon damals – nach den Grundsätzen der liturgischen Bewegung – die Aufstellung eines Volksaltares durchsetzte. Der Kreuzwegfries wurde 1954 von Franz und Hugo Högner (Landshut) geschaffen. (Norbert Neuhofer und Florian Jung, Kreisheimatpfleger Deggendorf)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz