Menü
Kunst in Niederbayern

Franco Bianchetti: Die Marienstationen

Foto: Annika Fricke

Daten:

Künstler: Bianchetti, Franco

Lebensdaten: * 1956

Gattung: Installation

Material: s. Beschreibung

Abmessung: s. Beschreibung

Datierung: 2006

Adresse: Mariahilfberg 3, 94032 Passau

(zehnteiliges Kunstwerk) 1. “Verkündigung des Herrn” Material: mundgeblasenes Glas, Kristall, Eisen Abmessungen: 100x213x50cm Das Kunstwerk, welches sich in dem äußersten Arkadenbogen auf der linken Seite im Innenhof des Mariahilf-Klosters befindet, ist wie alle der Reihe zugehörigen Werke vordergründig aus Glas gefertigt und sehr abstrakt gestaltet. Dieses Exemplar ist zum größten Teil in einem tiefen Blauton gestaltet, weist aber auch rote und hellgelbe Akzente auf. Alle Werke der zehnteiligen Reihe befinden sich in jenen Arkadenbögen innerhalb der Mauern von Mariahilf, die auf der rechten Seite sichtbar werden, wenn man das Museum von der Straße und somit dem Haupteingang aus, betritt. Bianchettis Anliegen war es, die Gefühlsebenen, welche er mit bestimmten Abschnitten im Leben Marias in Verbindung bringt, ausdrucksstark künstlerisch umzusetzen. 2. „Mariä Heimsuchung“ Material: mundgeblasenes Glas, Kristall, Eisen Abmessungen: 175x147x70cm Das zweite Werk von links wird besonders durch die Farbe smaragdgrün und eine besondere Konstellation zweier parallel zueinander arrangierter, sehr ähnlicher Elemente ausgezeichnet. Während das linke Element fast ausschließlich in grün gehalten ist, allerdings die untere linke und die obere rechte Ecke gläsern-durchsichtig hält, weist das rechte Element im unteren Teil gelbe und rote Akzente auf und beinhaltet normal gläserne Flächen in beiden linken Ecken. 3. „Geburt Jesu“ Material: Mundgeblasenes Glas, Kristall, Eisen Abmessungen: 40x180x100cm Das schmale und hoch aufragende Werk ist wie schon das erste in den Farben blau, gelb und rot gestaltet, nimmt aber auch weiß hinzu. Ein gelbes Kugel-Element, welches einen roten Akzent miteinschließt, befindet sich im unteren Part des Werkes. Von hier aus ragt ein weißes Farbelement zunehmend schmaler werdend nach oben auf. 4. „Wiederauffindung im Tempel“ Material: same Abmessungen: 104x136x45cm Das vierte Werk ist das Zentrale der Reihe, das Glas fügt sich hier diagonal in die stählerne Halterung ein. Die Hauptfarbe ist gelb, wobei auch ein rotes, rundes Element entscheidend in der Komposition ist. Dieser Teil der Reihe involviert verstärkt die Halterung, in welche alle Werke jeweils eingelassen sind. In diesem Fall wird eine klare, symmetrische Linienführung integriert. 5. „Hochzeit zu Kana“ Material: same Abmessungen: 167x163x150cm Das Format erinnert aufgrund des schmalen, hochaufragenden Hauptelements an die Nummer drei, allerdings gehören in diesem Fall halbkreisförmig um das Hauptelement arrangierte Steinplatten zum Werk dazu. Das Halbkreis-Motiv findet sich im unteren Teil des Hauptelements wieder. Zentrale Farben sind ein helles, ungleichmäßiges blau (linke Seite) und ein sehr dunkles rot bis braun (rechte Seite). Über dem halbkreisförmigen Element im unteren Part befindet sich eine dreieckige Aussparung, in welcher das Glas nicht eingefärbt ist. 6. „Maria unter dem Kreuz“ Material: same Abmessungen: 60x160x45cm In diesem Fall ist die Installation dadurch besonders, dass die Halterung die Glasplatte diagonal durchbricht und somit eine komplette Vereinigung beider Elemente schafft. Die Halterung ist in diesem Fall ebenfalls in einem gleichhohen Plattenformat und aus Eisen geschaffen. Viel uneingefärbtes Glas auf der linken Hälfte der Glasplatte betont eine gewisse Dynamik. Die rechte Hälfte ist größtenteils rot gehalten. 7. „Pietà“ Material: Mundgeblasenes Glas, Kristall, Eisen, angesengtes Holz, Blei Abmessungen: 53x177x35cm Dieses Werk hebt sich besonders aus der Reihe hervor. Eine gläserne, nicht eingefärbte und stark zersplitterte Platte, welche eine komplett ungleichmäßige Form aufweist, durchbricht einen halbkreisförmigen, dicken Block. 8. „Begegnung mit dem Auferstandenen“ Material: Mundgeblasenes Glas, Kristall, Eisen, Schiefer Abmessungen: 152x153x95cm Den Sockel bilden mehrere Schiefernplatten, in welche wiederum die Glasplatte eingelassen ist. Auf der linken und rechten Seite ist die Glasplatte nicht eingefärbt. Das zentrale Element der Glasplatte ist blau eingefärbt und wird von unten nach oben betrachtet immer breiter. Oben findet man starke weiße, und deutlich kleinere rote Akzente. 9. „Pfingstereignis“ Material: Mundgeblasenes Glas, Kristall, Eisen Abmessungen: 154x140x48cm Dieses Werk ist komplett einzigartig und hebt sich vielleicht am stärksten von allen anderen ab. Vor dem zentralen Element, der Glasplatte, sind drei einzelne, halbrunde eiserne Elemente arrangiert - auch hinter dem zentralen Element befindet sich eine weiterer dieser gleichartigen, aber versetzt errichteten Elemente. Durch die versetzte Positionierung ist jedes Element sofort sichtbar. Die Glasplatte ist in den warmen Farben rot und gelb gestaltet, wobei der rote Part stark überwiegt. 10. „Die Apokalyptische Frau“ Material: Mundgeblasenes Glas, Kristall, Eisen, Blei Abmessungen: 140x145x130cm Das letzte Werk der Reihe besitzt ebenfalls Elemente, welche sich komplett vom Rest der Reihe abheben. Auf kastenartigen Elementen vor dem Hauptelement sind astartige, lange eiserne Elemente arrangiert, sowie ein gelber Stein, der an Bernstein erinnert. Das Hauptelement ist gelb und blau gestaltet, wobei das kreisrunde Element auf der oberen Hälfte blau gehalten ist.

Einige Informationen wurden bezogen aus:
"Passau-Mariahilf: Die Marienstationen von Franco Bianchetti" (Broschüre, 2006)

2. Foto: Annika Fricke
3. Foto: Annika Fricke
4. Foto: Annika Fricke
5. Foto: Annika Fricke
6. Foto: Annika Fricke
7. Foto: Annika Fricke
8. Foto: Annika Fricke
9. Foto: Annika Fricke
10. Foto: Annika Fricke
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz