Menü
Kunst in Niederbayern

Dorothea Stuffer: Hl. Gunther

Foto: Lisa-Marie Eder

Daten:

Künstlerin: Stuffer, Dorothea

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Edelrost

Abmessung: 1,50 x 0,70 m

Adresse: Kirchplatz 1, 94227 Zwiesel

Eigentümer: Stadt Zwiesel

Eine aus Edelrost geschnittene Figur wurde zum Gedenken an den Heiligen St. Gunther entlang der südlichen Fassade der Zwieseler Stadtpfarrkirche aufgestellt. Das Kunstwerk, welches mit einer Positiv-Negativ Gestaltung der Oberfläche spielt, stellt den eben genannten Heiligen aufrecht und mit gespreizten Beinen stehend dar. Er ist gekleidet in eine lange Mönchskutte, deren Kapuze er über den Kopf gezogen hat. Details zu seinen Gesichtszügen lassen sich aufgrund der abstrakten Gestaltung nur schwer deuten, doch seine Augen scheinen geöffnet zu sein. Die Nase ist darunter angedeutet, der Mund ist nicht erkenntlich. In der linken, lässig ausgestreckten Hand trägt der Heilige eine Holzfälleraxt, deren Kopf nach unten deutet und fast auf dem Boden aufliegt. Den anderen Arm hat St. Gunther angewinkelt und hält damit die Miniatur einer Kirche vor seiner Brust. Das Kunstwerk ist anhand zweier Blechsockel, die an den Sohlen seiner Füße befestigt sind, in den Boden eingelassen. (Lisa-Marie Eder)

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz