Menü
Kunst in Niederbayern

Dominik Dengl: Lucky Boar

Foto: Vera Gniffke

Daten:

Künstler: Dengl, Dominik

Lebensdaten: * 1954

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze

Abmessung: Höhe: ca. 1,5 m

Datierung: 2020

Inschriften: DOMINIKUS DENGL

Adresse: Marktplatz 25, 94149 Kößlarn

Das Kunstwerk wurde im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt. Durch eine Spende in Höhe von 100.000 Euro von der ehemaligen Oberlehrerin Regina Auer war die Umsetzung des Kuntwerks ermöglicht worden. Der neu gestaltete Marktbrunnen samt Wildschweinskulptur wurde im Schnittpunt zweier Sichtachsen an zentraler Stelle des neu gestalteten Marktplatzes platziert. Die Wahl des Wildschweins bzw. Keilers/Ebers resultiert aus dem Wappen des Marktes Kößlarn, das einen schwarzen Eber vor rotem Grund zeigt. Der Eber geht wahrscheinlich auf das gleich aussehende redende Familienwappen der Eberspeck zurück. Hans Eberspeck, Domherr zu Passau, besiegelte 1467 den Grundstückskauf für die Kößlarner Kirche. Der Eber als Stadtwappen geht wahrscheinlich auf das Familienwappen der Adelsfamilie Eberspeck zurück.

Quellen:

Vera Gniffke

https://www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/detail?rschl=9275131

Foto: Vera Gniffke
Foto: Vera Gniffke
Foto: Vera Gniffke
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz