Menü
Kunst in Niederbayern

Dominik Dengl: Aenus

Daten:

Künstler: Dengl, Dominik

Lebensdaten: * 1954

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze, Granitsockel

Datierung: 2008

Adresse: Innstraße, 84359 Simbach am Inn

Eigentümer: Stadt Simbach am Inn

Die überdimensionale Fischplastik stellt einen Huchen dar, den größten im Inn lebenden Raubfisch. Darauf reitend eine männliche Figur – der Aenus. Aenus ist die lateinische Bezeichnung für Inn. Erste historische Quelle dafür ist eine Landkarte von 1523, auf der zwar „Oenus“ für den Inn steht, allerdings hat sich im Laufe der Jahrhunderte in der Region Rottal-Inn der Begriff „Aenus“ verbreitet. Das Ganze ist als Bild zu verstehen für die Naturgewalt, die immer wieder von Menschenhand zu zähmen versucht wird. Nach dem EU-Beitritt Österreichs am 1. Januar 1995 und dem darauf folgenden Wegfall der Grenzkontrollen an der Innbrücke wurden die Grenzabfertigungseinrichtungen (Schranken, Gebäude, usw.) abgebaut. Auf bayerischer Seite stand hier früher einmal ein imposantes Brückenportal (erbaut 1893 bis 1894), das nach der Zerstörung der Brücke im Zweiten Weltkrieg dann 1947 abgebrochen wurde. Im Zuge der städtebaulichen Neugestaltung dieses Platzes im Jahre 2000 sind Pläne für eine entsprechende Aufwertung des Brückenvorplatzes gemacht worden. So erinnert eine Ummauerung der Fläche an die ursprüngliche Dimension des Brückenportals. Alt-Bürgermeister Richard Findl ließ die kleine Insel in der Straßenmitte so gestalten, dass dort einmal ein Kunstwerk aufgestellt werden kann. Im Jahre 2002 betraute er den Malchinger Künstler Dominik Dengl mit der Umsetzung der Aenus-Idee. Es folgten mehrere Entwürfe, die immer konkreter als Modell präsentiert wurden. So wurde auch eine Test-Skulptur aus Pappe an der vorgesehenen Stelle hochgehoben, um die spätere Größe auszutesten.

Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz