Menü
Kunst in Niederbayern

Andreas Sobeck: Freiflächengestaltung Landratsamt Deggendorf

Foto: Florian Jung

Daten:

Künstler: Sobeck, Andreas

Lebensdaten: 1942–2018

Gattung: Architektur

Datierung: 1979

Adresse: Herrenstraße 18, 94469 Deggendorf

Eigentümer: Landratsamt Deggendorf

1979 wurde der erste Bauabschnitt des Landratsamtes Deggendorf eingeweiht. Auf dem Platz vor dem Gebäude ist ein Ziegelpflaster verlegt. Dieses Material hat Sobeck seit seiner Kindheit beziehungsweise Jugend fasziniert. Die Stufen bestehen aus Granit, was zeigt, dass Wert auf die Verwendung regionaler Baustoffe gelegt wurde. Die Anlage könnte für die Durchführung von Veranstaltungen genutzt werden. Vor dem Sitzungssaal ist ein Teich angelegt. Das an der Wand angebrachte Glockenspiel wird vom Sitzungssaal aus bedient. In ein Lochkartenband sind sieben europäische Volkslieder eingestanzt, die Glocken können aber auch mit Hilfe eines Manuals gespielt werden. Der Erweiterungsbau des Landratsamtes wurde 1989 fertiggestellt. (Florian Jung, Kreisheimatpfleger Deggendorf)

Foto: Florian Jung
Foto: Florian Jung
Foto: Landratsamt Deggendorf
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz