Menü
Kunst in Niederbayern

Alfons Schmalhofer: Landrat Wimmer

Foto: Vera Gniffke

Daten:

Künstler: Schmalhofer, Alfons

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Ton

Datierung: 1989

Adresse: Hauptstraße 1, 94086 Bad Griesbach im Rottal

Der Abgebildete, Dr. med. Caspar Wimmer (11.09.189818.01.1957), war Chefarzt am Kreiskrankenhaus Griesbach, Landrat des Altlandkreises Griesbach, BRK-Vorsitzender und praktischer Arzt mit Praxis in Griesbach. Insbesondere durch seine häufigen Krankenbesuche in Griesbach und Umland (Holzland), die er nach dem 2. Weltkrieg, als das Krankenversicherungswesen noch nicht intakt war, unentgeltlich vorgenommen hatte, erwarb sich Dr. Wimmer die Dankbarkeit und die Wertschätzung der lokalen Bevölkerung.
Das veranlasste Bürgermeister Edmund Mitzam im Jahr 1989 dazu, ließ eine Statue vom Künstler Alfons Schmalhofer anfertigen und aufstellen zu lassen. Außerdem widmete er ihm eine Straße, den "Dr.-Wimmer-Ring", in Bad Griesbach. Auch in Haarbach  wurde eine Straße nach ihm benannt  die "Dr.-Caspar-Wimmer- Straße". Grund dafür war, dass Dr. Wimmer nach dem 2. Weltkrieg viele Kranke unentgeltlich behandelt hatte, da damals das Krankenversicherungswesen noch nicht intakt war.. (Franz-Paul Wimmer)

Foto: Franz-Paul Wimmer
Foto: Franz-Paul Wimmer
Foto: Franz-Paul Wimmer
Foto: Franz-Paul Wimmer
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz