Menü
Kunst in Niederbayern

Alexander Hintersberger: Pilgerplatte Via Nova

Foto: Florian Jung

Daten:

Künstler: Hintersberger, Alexander

Lebensdaten: * 1978

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze

Abmessung: 2 m Durchmesser

Datierung: 2007

Inschriften: Dominus demonstrat Viam Viae RBprol 20

Adresse: Abteistraße 3, 94526 Metten

Eigentümer: Markt Metten

Alexander Hintersberger wurde 1978 in Deggendorf geboren und wuchs in Aholming auf. Nach der Mittleren Reife besuchte er die Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Berchtesgaden, die er 1997 mit dem Gesellenbrief abschloss. Nachdem er zunächst bei seinem Vater, einem Holzschnitzer, beschäftigt gewesen war, setzte er von 1999 bis 2001 seine Ausbildung an der Meisterschule für Holzbildhauerei in München fort. Auf den Erwerb des Meisterbriefs folgte das Studium der Bildhauerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien. 2006 legte er die Magisterprüfung mit Auszeichnung ab.

Im Jahre 2007 gestaltete Alexander Hintersberger die Mettener Pilgerplatte aus Bronze, die von der Gallinger-Max-Stiftung finanziert wurde. Die Vorgabe bestand in der Darstellung einer Landkarte, auf welcher die Via Nova nach Sankt Wolfgang zu sehen ist, deren Ausgangspunkt damals Metten war. Heute beginnt das Teilstück I des Pilgerwegs in Bogen beziehungsweise  wenn man dessen Erweiterung A hinzurechnet  in Mallersdorf-Pfaffenberg. Nachdem das knapp oberhalb des Bodens angebrachte Kunstwerk unter anderem durch Betreten beschädigt worden war, setzte man die Platte 2011 auf einen etwas höheren Betonring. (Florian Jug, Kreisheimatpfleger Deggendorf)

Foto: Florian Jung
Foto: Florian Jung
Foto: Alexander Hintersberger
Foto: Alexander Hintersberger
Foto: Florian Jung
Foto: Florian Jung
Foto: Florian Jung
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz