Menü
Kunst in Niederbayern

Alexander Hintersberger: Heiliger Gunther

Foto: Alexander Hintersberger

Daten:

Künstler: Hintersberger, Alexander

Lebensdaten: * 1978

Gattung: Plastik/Skulptur

Material: Bronze

Abmessung: 0,6x0,23x0,23 m

Datierung: 2009

Adresse: Hengersberger Straße 10, 94557 Niederalteich

Eigentümer: LVHS Niederalteich

Alexander Hintersberger wurde 1978 in Deggendorf geboren und wuchs in Aholming auf. Nach der Mittleren Reife besuchte er die Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Berchtesgaden, die er 1997 mit dem Gesellenbrief abschloss. Nachdem er zunächst bei seinem Vater, einem Holzschnitzer, beschäftigt gewesen war, setzte er von 1999 bis 2001 seine Ausbildung an der Meisterschule für Holzbildhauerei in München fort. Auf den Erwerb des Meisterbriefs folgte das Studium der Bildhauerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien. 2006 legte er die Magisterprüfung mit Auszeichnung ab.

Im Jahre 2009 beging die Landvolkshochschule Niederalteich ihr 60jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass schuf Alexander Hintersberger einen seligen Gunther aus Bronze, der im Garten der Bildungseinrichtung steht. Gunther war um das Jahr 1000 unter Abt Gotthard Mönch in Niederaltaich und spielte bei der Besiedlung des Bayerischen Waldes eine große Rolle. Der mit einer Rodungshacke ausgerüstete Benediktiner ist im Moment seines Aufbruchs in dieses Mittelgebirge dargestellt. (Florian Jung, Kreisheimatpfleger Deggendorf)

Foto: Alexander Hintersberger
Foto: Alexander Hintersberger
Karte anzeigen
© Bezirk Niederbayern - Referat Kultur u. Heimatpflege | Impressum | Datenschutz